Geschichtswerkstatt

Grötzingen

Wirtschafts- und Sozialgeschichte

Arbeitskreis des Heimatfreunde Grötzingen


Projekt

Handwerk, Handel und Gewerbe in den 50er und 60er Jahren


Zeitzeugenberichte
Jürgen Kunzmann
Jahrgang 1942

Elternhaus
Bahnhofstraße 7
unmittelbar an der (neuen) Pfinz.
Die Wohnung bestand aus Küche, Eltern-Schlafzimmer und Wohnzimmer. Für mich und meine Geschwister gab es im Nebenhaus Zimmer.

später : Karl-Leopold-Straße 3

meine Eltern

Vater: Julius Kunzmann, tätig in der Eisenfabrik - Greschbach als Schweißer und Schlosser.
hat bis 1971 (65 Jahre) gearbeitet;
Es handelte sich um eine sehr schwere Arbeit, die zu gesundheitlichen Problemen führte.
Schwermetall-Produkte für Brücken und Fabrikhallen. Metall auf Metall - sehr laut.
Da die Fabrik in unmittelbarer Nähe zu unserem Wohnhaus lag, konnte ich das Essen in den Betriebspausen meinem Vater bringen

Mutter : Hausfrau

landwirtschaftlicher Nebenerwerb
meine Mutter und mein Vater (sobald er aus dem Eisenwerk nach Hause kam) haben einen umfangreichen landwirtschaftlichen Nebenerwerb betrieben (Getreide, Gemüse, Wein). Dieser war so umfangreich, dass ein Zukauf der entsprechenden Artikel nicht notwenig war, da die eigene Ernte für die Versorgung der Familie ausreichte. Die für den landwirtschaftlichen Betrieb notwendigen Geräte, Transportmittel etc wurden bei den Nachbarn ausgeliehen.

Sport
Mein Vater war als Ringer beim ASV aktiv. Hierbei war er auch für mich ein Vorbild.


zurück zur Liste der Zeitzeugen | Anfangsseite des Arbeitskreises
zuletzt bearbeitet am 14.11.2018
von Klaus Horn, EMail = k-r-horn BEI t-online.de