Geschichtswerkstatt

Grötzingen

Wirtschafts- und Sozialgeschichte von 1945 bis 1973

Arbeitskreis der Heimatfreunde Grötzingen


Wandel des Ortsbildes

Ort 1 : Marktplatz / Laubplatz


Der älteste öffentliche Platz war nicht beim Rathaus in der Dorfmitte, sondern am erhöhten, sonnigen Bergvorsprung am Fuße des Lichtenbergs. Der Platz wurde geprägt von öffentlichen Bauwerken: Kelter (Feuerwehr, Gh Laube), Zehnthaus (Gh Linde).
Als Kirchweihplatz spielte er eine wesentliche Rolle. Die notwendige Infrastruktur (Gasthäuser) war umfangreich vorhanden (Laub, Linde, Ochsen).
In der Mitte bildet das 1896 erstellte Kriegerdenkmal für die Gefallenen des Krieges 1870/71 immer noch eine Sehenswürdigkeit.

Wandel:
Verschwinden der Kelter und des Zehnthauses sowie aller Gasthäuser. Heute ist die Feuerwache an der Westseite des Platzes bestimmend (1951).

Karte Betriebe Fotos
Ort 1 Marktplatz
HNR AB Name Branche
2 AB54 Karl Kaiser Gasthaus Linde
2 AB61 Paul Arens Gasthaus Linde
3 AB54 Max Hafner Druckerei, Verlag
3 AB61 Max Hafner Buchdruckerei
4 AB54 Karl Enderle Gh Laub, Metzgerei
4 AB61 Wilhelm Schäfer Gh Laub, Metzgerei
5 AB54 Gustav Habel Schuhmacher
5 AB61 Gustav Habel Schuhmacher
Mittelstraße
HNR AB Name Branche
27 AB61 Walter Seiffert Drogerie, Foto
28 AB54 Karl Faschian Gasthaus Ochsen
28 AB54 Karl Kurz Filmbühne
28 AB61 Karl Kurz Gasthaus Ochsen
28 AB61 Gebr. Banse Filmbühne
Friedrichstraße
HNR AB Name Branche
3 AB54 Eugen Hanold Damen-,Herren-Frisör
3 AB61 Eugen Hanold Damen-,Herren-Frisör
[HNR 1954]
1511
Bismarck[25]
1618
Bismarck[25]
als pdf-Datei (2 MB)  


zurück zur Anfangsseite Wandel Ortsbild | des Arbeitskreises
zuletzt bearbeitet am 27.02.2019
von Klaus Horn, EMail = k-r-horn BEI t-online.de