Durlach - Wirtschaftsgeschichte

Zeitzeugeninterview - 03

Walter Mächtlinger - Buch- und Zeitschriftenhandel

Schon der Vater von Herrn Walter Mächtlinger (geboren 1935) betrieb an der Straßenbahnendhaltestelle Turmberg auf dem Grundstück Grötzingerstraße 13-15 seit 1949 einen Kiosk. Dieser musste jedoch wegen der Bebauung der Grundstücks aufgegeben werden.

W.M. eröffnete 1956 in der Karlsruher Allee 7 einen Buch- und Zeitschriftenhandel, wobei der Schwerpunkt beim Versandhandel lag. (im Adressbuch für 1960 verzeichnet). Später kam ein Laden in der Amthausstraße 7 als Bertelsmann Bücherstube hinzu. Die Lage in einer Seitenstraße war jedoch nicht ideal. Die Kundschaft wünschte eine normale Buchhandlung in zentraler Lage. Deshalb eröffnete W.M. in der Pfinztalstraße 13 (dort auch ein Nordsee-Fischgeschäft) eine entsprechende Buchhandlung (im Adressbuch für 1970 als Buch- und Zeitschriftenhandel verzeichnet). Die Verkaufsfläche von 30 qm war jedoch sehr beengt. Als sich 1980 auf der anderen Straßenseite eine Möglichkeit ergab, zog W.M. noch einmal um in die Pfinztalstraße 36 (heutige Lage der Buchhandlung Mächtlinger); dort stand mit einer Verkaufsfläche von 170 qm endlich ausreichend Platz zur Verfügung. Das Wagnis hat sich ausgezahlt. W.M. betrieb 47 Jahre lang bis 2003 die Buchhandlung Mächtlinger und verkaufte sie dann an eine Kollegin.

W.M. war und ist neben seiner Tätigkeit als Buchhändler auf vielfältige Weise aktiv: er ist bis heute (für die CDU) im Ortschaftsrat Durlach.
Die Aktivitäten der „Vereinigung Durlacher Geschäftsleute“ (heute mit dem Slogan „Durlach-er-leben“ aktiv) wurden und werden von ihm durch seine Tätigkeit im Vorstand maßgeblich gestaltet. Die Vereinigung wurde mit W.M. zusammen mit den Geschäftsleuten Ewald Morlok (Schuhhaus Morlok; Pfinztalstraße 70 ), Manfred Nagel (Mode und Bekleidung; Pfinztalstraße 87 ), Bernd Matheis (Mode und Bekleidung; Pfinztalstraße 65 ) und Schmitt (Möbel, Ernst-Friedrich-Straße 1a und Herzogstraße 1 ) gegründet.

Die Ziele der Vereinigung sind die gemeinsame Werbung sowie der Einfluss auf die Wirtschaftspolitik in und für Durlach zum Erhalt und der Steigerung der Attraktivität Durlachs als Einkaufsstadt (B-Zentrum in Karlsruhe zur Versorgung des Stadtteils Durlach, der umliegenden Karlsruher Stadtteile sowie der benachbarten Gemeinden im Landkreis). Mannigfache Themen zur Infrastruktur Durlachs standen hierbei im Mittelpunkt (attraktive Fußgängerzone, Verbleib der Straßenbahn in der Pfinztalstraße, Endstationen der Buslinien nicht an der Peripherie sondern nahe des Zentrums von Durlach, Bereitstellung von Parkhäusern, Abwehrfunktionen gegen die Geschäfte in der Karlsruher City, etc).
Aktuell werden die folgenden Themen in der Vereinigung erörtert: die Struktur und die Vielfalt erhalten und ausbauen; die Verkehrsituation verbessern. Die Umfrage „Gefällt Ihnen Durlach ?“, die die Stadtverwaltung Karlsruhe 2013 durchführte, bestätigte die Ziele der Vereinigung.

Nach der Einschätzung von W.M. konzentriert sich die Ia-Lage als Geschäftsstraße auf den Bereich der Pfinztalstraße zwischen Sparkasse / Friedrich-Schule im Westen und der Einmündung der Marstallstraße im Osten, da sich in diesem Bereich durch die Geschäftslage auf beiden Straßenseiten eine optimale Situation auch für „bummelnde“ Kunden ergibt. Der aktuelle Plan zur Erweiterung dieser Lage nach Westen durch die entsprechende Bebauung im Bereich des Skala-Kinos verbessert die Situation. Die Geschäfte in den Seitenstraßen sind demgegenüber nur für Kunden interessant, die gezielt ein spezielles Geschäft aufsuchen.

(Interview am 8. April 2016 von K. Horn im Büro von Herrn Mächtlinger; Text am 10. April 2016 mit abgestimmt)


Stadtplan von 1952

mit der Lage des Grundstücks Grötzingerstraße 13-15 (großer Garten), auf dem sich vor der Bebauung der Kiosk des Vaters von W.M. befand.
Die alte Lage der Straßenbahngleise vor der Neugestaltung der Endhaltestelle ist zu erkennen.


Liste der Gewerbebetriebe aus den Adressbüchern für 1939, 1952 und 1960
in der Umgebung der Standorte Pfinztalstrße 13 und 36 mit dem Stadtplan für 1952
(die Buchhandlungen von W.M. sind zu diesen Zeitpunkten dort noch nicht)


zur Anfangsseite Geschichtswerkstatt


K. Horn 12.04.2016 EMail = k-r-horn BEI t-online.de