Geschichtswerkstatt

Betriebs-Chronik - 37

Wasserkampf - Kaufhaus

Pfinztalstraße 52


Die bewegte Geschichte des Hauses Wasserkampf

Im Sommer des Jahres 1909 gründete der Kaufmann G. Wasserkampf aus Braunschweig das Haushaltwarengeschäft in Durlach, damals Hauptstraße 16. Nach wenigen Jahren zog er schon in größere Räume mit großen Schaufenstern Ecke Löwenapötheke. Da hier keine Lagermöglichkeit bestand und sich das Anwesen zum Fürstenberg Pfinztalstraße 52 anbot, entschloß sich G. Wasserkampf 1920 zum Kauf. Selbst heute noch kann man Teile dieser früheren Wirtschaft an der hinteren Hausfront erkennen durch Wappen mit Bleiverglasungen. Hier richtete er nach dem Umbau das bis heute noch bestehende Kaufhaus ein.

Mit gutem Geschäftsgeist und einem guten Verhältnis zu seinen Kunden überstand G. Wasserkampf die Inflationszeit und führte das Geschäft erfolgreich bis zu seinem Tode im Jahr 1933. Von da an führte Frau Wasserkampf mit ihrer Tochter das Geschäft weiter. 1941 heiratete der Kaufmann E. Mohrhardt die Tochter Ruth Wasserkampf. Er konnte jedoch durch die langjährige Dienstzeit nicht mit tätig sein.

Nach Behebung der Kriegsschäden wurde der Betrieb gemeinsam weiter aufgebaut. 1978 verstarb Frau Wasserkampf im Alter von 85 Jahren.

Das Geschäft wird im Sinne der Verstorbenen durch die Eheleute Mohrhardt weitergeführt. Solide und stetig wie die Geschichte des Hauses Wasserkampf ist heute der Service und das Angebot.

Kaufhaus G. Wasserkampf
Pfinztalstraße 52
Karlsruhe-Durlach
Telefon 42090

Haus- und Küchengeräte
Glas und Porzellan
Geschenkartikel
Spielwaren : Märklin, Minitrix, Lego, Faller

Quelle :
Damals und Heute
Eine Präsentation der ältesten Durlacher Fachbetriebe mit über 50jährigem Bestehen.
Sonderausgabe der Turmberg-Rundschau vom 23.09.1981
(Sammlung Raviol)


zurück zur
Liste der Betriebs-Chroniken
Anfangsseite Geschichtswerkstatt


zuletzt bearbeitet von Klaus Horn am 16.06.2017 | k-r-horn BEI t-online.de