Geschichtswerkstatt

Betriebs-Chronik - 35

Sparkasse Karlsruhe

Pfinztalstraße 61


Was 1898 im Rathaus Durlach begonnen wurde

Im Jahre 1806 erklärte das Oberamt Karlsruhe, daß nur öffentliche Sparkassen gegen die „wucherische Ausbeutung" durch private Pfandleihanstalten schützen könnten und empfahl die Gründung einer Sparkasse in Karlsruhe. Durch landesherrliche Verordnung genehmigt, nahm diese am 23. 9. 1813 zunächst als Leihhaus, drei Jahre später als eine der ersten Kommunal¬Sparkassen in Deutschland, ihre Tätgikeit auf.

Erst 85 Jahre später, Anno 1898, als die industrielle Aufwärtsentwicklung auch soziale Probleme aufwarf, wurde die Sparkasse Durlach auf Veranlassung des damaligen Gemeinderates, insbesondere auf die Initiative -des großherzoglich-badischen Notars und nachmaligen Bürgermeisters Dr. Reichardt gegründet. Sie fand im Rathaus ihre erste Wirkungsstätte.

Die Sparkasse nahm unter der Leitung des Durlacher Bürgers Adam Klein, dem von Anfang an die Geschicke der Kasse anvertraut waren, eine erfreuliche Entwicklung. Die Räume im Rathaus wurden deshalb bald zu eng und man war gezwungen, nach anderen geeigneten Geschäftsräumen Ausschau zu halten. Das Haus Pfinztalstraße 63 - ehemaliger Gasthof „Badischer Hof" - konnte 1921 von der Sparkasse erworben und für ihre Zwecke umgestaltet werden. Doch schon bald zeigte sich, daß dieses Haus dem sich rasch ausdehnenden Geschäftsbetrieb nicht in befriedigender Weise gewachsen war.

Im Jahre 1922 übernahm die Sparkasse auch die Geschäfte der „Privatspargesellschaft" Durlach und 1929 entschlossen sich die Gemeinden Berghausen, Jöhlingen, Grünwettersbach, Söllingen und Stupferich, auf die Selbständigkeit ihrer Sparkassen zu verzichten und sich unter Führung von Durlach zu einem größeren Gewährverband zusammenzuschließen. Die Sparkasse führte von da an die Bezeichnung „Bezirkssparkasse Durlach". Im Jahre 1930 schloß sich Hagsfeld an die Durlacher Sparkasse an und 1936 folgte Weingarten.

Daher suchte man bereits 1929 nach Erweiterungsmöglichkeiten, doch alle Projekte zerschlugen sich wieder. Erst 1941 konnte das Anwesen Pfinztalstraße 61 erworben werden. Inzwischen war die Bezirkssparkasse Durlach mit ihren Zweigstellen als Folge der Eingemeindung von Durlach - am 1. 4. 1939 - auf die Städtische Sparkasse Karlsruhe übergegangen.

Die ehemalige Bezirkssparkasse Durlach gehört somit heute zur Städtischen Sparkasse Karlsruhe. Eigentlich ist es nur eine Fortführung jener Tendenz, die schon damals in den 20er und 30er Jahren zum Zusammenschluß der Sparkasse des Amtsbezirkes Durlach geführt hat: stärker zu sein, leistungsfähiger zu sein.

Die Sparkasse Durlach ist eine selbständige Hauptstelle mit eigener Kontenführung und einer Nebenstelle in Aue. Die vielfältigen, noch immer wachsenden Aufgaben, die einer öffentlichen Sparkasse in unserer Zeit zufallen, machten es notwendig, ein allen betriebstechnischen und organisatorischen Erfordernissen gerecht werdendes Verwaltungsgebäude 1961 für die Durlacher Zweigstelle zu errichten.

Quelle :
Damals und Heute
Eine Präsentation der ältesten Durlacher Fachbetriebe mit über 50jährigem Bestehen.
Sonderausgabe der Turmberg-Rundschau vom 23.09.1981
(Sammlung Raviol)


zurück zur
Liste der Betriebs-Chroniken
Anfangsseite Geschichtswerkstatt


zuletzt bearbeitet von Klaus Horn am 16.06.2017 | k-r-horn BEI t-online.de