Geschichtswerkstatt

Betriebs-Chronik - 34

Hermann Schneider - Schreinerei

Ostmarkstraße 21


Die älteste Schreinerei in Aue

Im Jahr 1899 wurde in Durlach-Aue in der Ostmarkstraße, damals Waldhornstraße, von Herrn August Schneider, eine Schreinerei und Glaserei eröffnet.

Das Haus selbst war ein Bauernhaus mit Stallungen und einer Scheune. Diese wurden umgebaut als Schreinerwerkstatt. Schon vier Jahre später wurden für diesen Handwerksbetrieb die ersten Maschinen angeschafft. Angetrieben wurden diese mit einem großen Gasmotor, der seine Kraft über Rollen und Transmissionsriemen weitergab Diese technische Ausstattung wurde nicht nur von den Handwerkern aus Aue genutzt. Aus der ganzen Umgebung wie Hohen- und Grünwettersbach sowie Wolfartsweier kamen sie mit dem Pferdefuhrwerk an, um ihr Holz sägen oder hobeln zu lassen.

Später wurde im Seitengebäude noch eine Obstkelterei eingerichtet, die heute noch in Betrieb ist. Damals wurde hier, als der Most noch überall Hausgetränk war, während der Herbstzeit rund um die Uhr gekeltert.

August Schneider leitete die Werkstatt, die er mehrmals erweiterte, bis 1945. Danach übernahm sein Sohn Hermann die Schreinerei und führte sie als Meisterbetrieb bis 1963. Wiederum ein Sohn namens Hermann, der heutige Inhaber, leitete von da an diesen Auer Traditionsbetrieb. Er erweiterte nach und nach und brachte die technische Enrichtung auf den heutigen Stand.

Heute fertigt Hermann Schneider mit seinen Mitarbeitern alle vorkommenden Bauschreinereiarbeiten, Innenausbauten und Glaserarbeiten in handwerklicher Qualität. Die 4. Generation bereitet sich auf eine erfolgreiche Fortsetzung des Betriebes vor. Ein Sohn bestand im letzten Jahr seine Gesellenprüfung mit Auszeichnung.

Hermann Schneider
7500 Karlsruhe-Aue
Ostmarkstraße 21
Telefon 41647
Obstkeltereibetrieb
Bau- und Möbelschreinerei - Fensterbau
Türen, Fenster in Holz und Kunststoff, Kunststoffrolläden, Innenausbau, Möbelhandel
Intro-R-Fenster für Althausrenovierung in Alu und Kunststoff

Quelle :
Damals und Heute
Eine Präsentation der ältesten Durlacher Fachbetriebe mit über 50jährigem Bestehen.
Sonderausgabe der Turmberg-Rundschau vom 23.09.1981
(Sammlung Raviol)


zurück zur
Liste der Betriebs-Chroniken
Anfangsseite Geschichtswerkstatt


zuletzt bearbeitet von Klaus Horn am 16.06.2017 | k-r-horn BEI t-online.de