Geschichtswerkstatt

Betriebs-Chronik - 32

Drogerie Schäfer

Pfinztalstraße 10


Drogerie Schäfer - erstes Durlacher Fotohaus

Sie heißt noch heute „Blumen-Drogerie", obwohl es die „Blume", an deren Bedeutung sich viele Durlacher noch gerne erinnern, schon längst nicht mehr gibt: gemeint ist die Drogerie Schaefer in der Pfinztalstraße 10, ein Familienbetrieb, den der jetzige Inhaber Hans Schaefer einst von seinem Vater Julius erworben hat. Dieser hatte das Geschäft am 26. April 1913 gegründet und die Drogerie in der heutigen Pfinztalstraße 4 eingerichtet. Im Jahre 1922 kaufte Julius Schaefer das Haus Nr. 10 und verlegte die Drogerie dorthin, wo sie sich bis heute, in der Einrichtung kaum verändert, befindet.

Allerdings scheint die Zukunft einer der letzten Durlacher Drogerien gefährdet zu sein, denn wenn Hans Schaefer, der jetzt 65 Jahre alt ist, in einigen Jahren sich zur Ruhe setzen will, wird sich möglicherweise nur schwer ein Käufer für den alteingesessenen Durlacher Laden finden lassen.

Ihre Attraktivität bezieht die Drogerie Schaefer gegenwärtig neben der individuellen Bedienung und Beratung vor allem als Spezialgeschäft für den Bedarf von Kunstmalern und als Fotohaus. Bereits vor dem ersten Weltkrieg verfügte die Drogerie Schaefer über ein eigenes Fotolabor, damals das einzige in Durlach und dem näheren Umkreis. Damals und auch noch bis vor knapp 20 Jahren mischte der Drogist noch selbst Bodenwachs, Backpulver, Zahnpulver und Ölfarbe, was heute durch die vermehrten Angebote von Fertigprodukten einerseits und die gesetzliche Kontrolle bei der Herstellung von Chemikalien andererseits kaum noch vorstellbar ist.

Dennoch erfreut sich die Drogerie in der Pfinztalstraße 10, einem sehr alten Haus übrigens, das schon Ende des 17. Jahrhunderts gestanden haben soll, einer großen Beliebtheit.

Quelle :
Damals und Heute
Eine Präsentation der ältesten Durlacher Fachbetriebe mit über 50jährigem Bestehen.
Sonderausgabe der Turmberg-Rundschau vom 23.09.1981
(Sammlung Raviol)


zurück zur
Liste der Betriebs-Chroniken
Anfangsseite Geschichtswerkstatt


zuletzt bearbeitet von Klaus Horn am 16.06.2017 | k-r-horn BEI t-online.de