Geschichtswerkstatt

Betriebs-Chronik - 30

Melang und Steponath - Haushaltswaren

Pfinztalstraße 46-50


Wo der Großvater schon Hammer und Nägel kaufte

Den Grundstein für das heutige Unternehmen legte 1890 Herr Otto Schmidt in der damaligen Hauptstraße 64, der heutigen Pfinztalstraße. Im Jahre 1900 erwarb er das Anwesen Hauptstraße 48, wo auch heute noch die Firma untergebracht ist. Nicht nur Eisen und Eisenwaren wurden verkauft, sondern auch Haus- und Küchengeräte, sowie Kohlen und Düngemittel. Nach dem Tode von Otto Schmidt 1918 setzte die Witwe einen Geschäftsführer ein, und kurze Zeit darauf trat Herr Oßwald, der Bruder von Frau Schmidt, als Teilhaber in die Firma ein. Infolge der Kriegsauswirkungen und unglücklicher Geschäftsführung nahm Frau Schmidt 1919 Verkaufsverhandlungen auf. Jedoch konnte Herr Otto Steponath erst 1920 seinen Vertrag mit der Dortmunder Union lösen, so daß die Firma zuerst unter dem Namen Georg Melang eröffnet wurde und im Oktober 1920 ihren heutigen Namen Firma Melang & Steponath erhielt. Herr Melang schied nach freundschaftlichem Übereinkommen 1925 aus der Firma aus. Ab diesem Zeitpunkt wurde die Firma allein von Herrn Steponath geführt. Nach der Übernahme 1920 wurden 5 Angestellte beschäftigt. Kohle und Düngemittel wurden ganz aufgegeben. 1925 waren es bereits 12 Angestellte, und das Haus Hauptstraße 50 wurde dazugepachtet.

Die Jahre 1926-29 brachten einen weiteren Auftrieb, und 1933 wurde die Abteilung Stabeisen neu organisiert und ausgebaut. Ein großer Lagerplatz in der Pforzheimer Straße wurde von der Stadt gepachtet. Der Krieg setzte dieser guten Entwicklung ein jähes Ende. Etliche Mitarbeiter mußten zur Wehrmacht. Im Jahre 1932 wurde das Anwesen Rappenstraße 5 erworben und zu einem modernen Lager ausgebaut. Die Ofen- und Herdabteilung, sowie die Haus- und Küchengeräteabteilung wurden wesentlich vergrößert, ebenso die Grobeisenabteilung. Hierfür wurde ein ideales Gelände in dem inzwischen stillgelegten Gaswerk gefunden, wo Gleisanschlüsse und eine Drehscheibe für die Waggons zur Verfügung standen. Vier Hallen wurden errichtet und entsprechende Lagerfelder geschaffen.

Im Jahre 1949 wurde die Ladenfront modernisiert und die beiden Häuser Nr. 48 und 50 miteinander verbunden.

Melang & Steponath KG
7500 Karlsruhe-Durlach - Hauptgeschäft
Pfinztalstraße 46-50 - Grobeisenlager
Pforzheimer Straße 15 - Telefon 405038
Ständige Sanitärausstellung in der Pforzheimer Straße 15

Haus-, Küchen und Gartengeräte
Geschenkartikel
Bau- und Möbelbeschläge
Werkzeuge
Sanitäre Einrichtungen
Eigener Kunden- und Anschlussdienst

Quelle :
Damals und Heute
Eine Präsentation der ältesten Durlacher Fachbetriebe mit über 50jährigem Bestehen.
Sonderausgabe der Turmberg-Rundschau vom 23.09.1981
(Sammlung Raviol)


zurück zur
Liste der Betriebs-Chroniken
Anfangsseite Geschichtswerkstatt


zuletzt bearbeitet von Klaus Horn am 16.06.2017 | k-r-horn BEI t-online.de