Geschichtswerkstatt

Betriebs-Chronik - 29

Carl Lenz - Textilfachgeschäft

Pfinztalstraße 69


Vom Tabakladen zum Textilfachgeschäft

Am 14. Juli 1920 teilte der Kaufmann Carl Lenz dem „wohllöblichen" Bürgermeisteramt Durlach „ergebenst" mit, daß er in seinem Hause, Hauptstraße (jetzt Pfinztalstraße) Nr. 69. Eckladen, ein Tabakwarengeschäft eröffnet habe und dies ohne fremdes Personal betreibe. Jawohl, ein Tabakwarengeschäft war das heutige Textilhaus Lenz einstmals, und wohl nur die ganz alten Durlacher werden sich daran erinnern, denn bereits im Jahre 1922/23 nahm Carl Lenz den Verkauf von „Kurz-, Weiß- und Wollwaren" hinzu. Dies schien denn auch das attraktivere Geschäft zu sein, denn im Jahre 1926 bereits, wie aus alten Urkunden hervorgeht, verzichtete Carl Lenz darauf, weiterhin Tabakwaren zu verkaufen.

Trotz der wirtschaftlichen Unbill mit Inflation und den Folgen aus zwei Weltkriegen, hat sich der Eckladen mit ehemals 20 qm Verkaufsfläche zu einem ansehnlichen Kaufhaus entwickelt. Im Verlauf von über 50 Jahren ließ sich die Verkaufsfläche auf 255 qm in zwei durch einen Lift verbundenen Etagen erweitern.

Entsprechend wurde auch das Warenangebot vergrößert. Schwerpunkt des Textilfachgeschäftes sind Bademoden, Miederwaren und die Korsettabteilung. Die zugehörige Näherei übernimmt das Anpassen und Ändern gängiger Artikel sowie die Anfertigung und Reparatur von Korsettstangen.

Heute stehen der Kundschaft sieben meist halbtags tätige Mitarbeiterinnen zur Verfügung. „Die Möglichkeit zu einer individuellen Bedienung der Kunden bei entsprechend sortiertem Warenangebot" sei einer der Vorteile des mittelgroßen Fachgeschäftes, sagt Friedrich Lenz, der heutige Inhaber des Geschäftes, das er von seinem Vater übernommen hat. Er fühlt sich vor allem denen dankbar verbunden, die auch in schweren Zeiten als Mitarbeiter oder Stammkunden seinem Haus treu geblieben sind.

Quelle :
Damals und Heute
Eine Präsentation der ältesten Durlacher Fachbetriebe mit über 50jährigem Bestehen.
Sonderausgabe der Turmberg-Rundschau vom 23.09.1981
(Sammlung Raviol)


zurück zur
Liste der Betriebs-Chroniken
Anfangsseite Geschichtswerkstatt


zuletzt bearbeitet von Klaus Horn am 16.06.2017 | k-r-horn BEI t-online.de