Geschichtswerkstatt

Betriebs-Chronik - 27

Künzle - Metzgerei

Bienleinstorstraße 24


Wo es schon immer Fleisch und Wurst gab

In der Bienleinstorstraße 24 war schon von altersher eine Metzgerei. Ältere Mitbürger erinnern sich viel leicht noch an den Namen Bull.

Am 1. Oktober 1927 ließ sich hier Gustav Künzle nieder, nachdem er von Metzger Fränkle das Geschäft übernommen hatte. Sein Großvater und er hatten bis 1913 eine Metzgerei in Pforzheim. Eppingen war nach dem 1. Weltkrieg sein Domizil bis er nach Dur lach kam. Sechs Jahre später - 1933 - wurden Laden und Metzgerei umgebaut. Heinz Künzle ging von 1939 bis 1941 bei seinem Vater in die Lehre. Nach Beendigung mußte er, wie seine Kameraden, zur Wehrmacht einrücken. Nach seiner Soldatenzeit kehrte er 1946 in den elterlichen Betrieb zurück. Im Februar 1948 bekam er seinen Meisterbrief, und im Jahre 1950 übernahm er von seinem Vater die Metzgerei. 1959 wurde noch einmal vollkommen modernisiert.

Heute betreibt Heinz Künzle mit seiner Frau Margot die Metzgerei als Familienbetrieb und hat mit seinen größtenteils Durlacher Stammkunden ein gutes Verhältnis.

Quelle :
Damals und Heute
Eine Präsentation der ältesten Durlacher Fachbetriebe mit über 50jährigem Bestehen.
Sonderausgabe der Turmberg-Rundschau vom 23.09.1981
(Sammlung Raviol)


zurück zur
Liste der Betriebs-Chroniken
Anfangsseite Geschichtswerkstatt


zuletzt bearbeitet von Klaus Horn am 16.06.2017 | k-r-horn BEI t-online.de