Geschichtswerkstatt

Betriebs-Chronik - 26

Küffner - Möbelschreinerei

Tirolerstraße 7


Mit kleiner Werkstatt in der Bergstraße fingen Küffners an

Kurz nach der Jahrhundertwende, Aue war damals noch selbständig, gründete der einer alten Auemer Familie entstammende Glasermeister Wilhelm Küffner in der Bergstraße eine eigene Firma. Die Gründerzeit mit ihrem Bau-Boom brachte der jungen Firma rasch Erfolg. So wurde die Werkstatt schon nach fünf Jahren zu klein und man mußte in einen Neubau in der Tiroler Straße umziehen. Zwar machte auch hier der Erste Weltkrieg dem blühenden Kleinbetrieb einen Strich durch die Rechnung, der Chef wurde eingezogen, alles lief auf Sparflamme. Ein Glück, daß die beiden Söhne Wilhelm jun. und Emil das Schreinerhandwerk erlernten und zumindest der ältere hie und da aushelfen konnte.

Nachdem beide Söhne den Meisterbrief in der Tasche hatten und der Vater vom Krieg zurückgekehrt war, stellte man von der Glaserei auf die Serienanfertigung von Küchenschränken um. 1936 vernichtete ein Großbrand den Gesamtbetrieb, man fing von vorne an. Der Zweite Weltkrieg machte es dem Betrieb nicht leicht, zumal der Sohn Emil 1939 zur Wehrmacht eingezogen wurde und erst nach 11 Jahren wieder heimkam.

Nach dem Krieg wurde der Möbelschreinerei eine Bauschreinerei mit der Herstellung von Fenstern und hochwertigen Möbeln angegliedert, die sich immer mehr und mehr ausweitete.

Bis 1958 hatte Wilhelm Küffner sen. die Leitung des Betriebes; schon 82 Jahre alt, übergab er sie dann seinen Söhnen Wilhelm und Emil. Im November 1963 starb er. Sein Sohn Wilhelm, der einstige Juniorchef, folgte ihm im Mai 1968, doch bereits 3 Jahre vorher hatte sein jüngster Sohn Reinhold die Führung des Unternehmens zusammen mit seinem Onkel Emil in Händen.

Vor drei Jahren entschloß man sich, in Forchheim Fertigungs- und Lagerhallen aufzurichten, um weiteren Raum zu gewinnen. Doch man zog nicht mit allem um - in Aue verblieben der Reparaturbetrieb und das Personalbüro.

Es werden 30 qualifizierte Mitarbeiter beschäftgit, die im Produktionsbereich von Schreinermeister Kindler geführt werden, der bereits 30 Jahre dem Betrieb angehört. Z. Zt. werden acht Schreinerlehrlinge ausgebildet.

Das gesamte Programm der Schreinerei Küffner umfaßt heute die Anfertigung wertvoller Einbaumöbel nach Maß, die Aufstellung eigener Ladenbauprogramme - in ganz Europa -, die Produktion von Aluminium-Türzargen nach eigener Entwicklung. Zu den am häufigsten vorkommenden Objekten gehören Schulen, Banken und Krankenhäuser, als Kunden werden ferner renommierte Architekturbüros wie private Auftraggeber gezählt.

Quelle :
Damals und Heute
Eine Präsentation der ältesten Durlacher Fachbetriebe mit über 50jährigem Bestehen.
Sonderausgabe der Turmberg-Rundschau vom 23.09.1981
(Sammlung Raviol)


zurück zur
Liste der Betriebs-Chroniken
Anfangsseite Geschichtswerkstatt


zuletzt bearbeitet von Klaus Horn am 16.06.2017 | k-r-horn BEI t-online.de