Geschichtswerkstatt

Betriebs-Chronik - 22

Einhorn-Apotheke

Marktplatz


Eng mit der Stadtgeschichte verknüpft

Die Einhorn-Apotheke gehört zu den ältesten Apotheken Deutschlands. 1563 wurde sie zum erstenmal urkundlich erwähnt als Stadtapotheke, unter der Leitung von Apotheker Heid. Dessen Sohn kaufte sie 1585 von Markgraf Friedrich.

Mit der Verlegung der Residenz nach Durlach wur de eine zweite, die sogenannte Hofapotheke errichtet. Wann die damalige Stadtapotheke ihren heutigen Namen bekam, ist nicht bekannt. Jedoch war es üblich, daß die früheren Ratsund Stadt-Apotheker sich später noch einen zweiten Namen zulegten, der ihnen gefiel.

1863 kam noch eine zweite Stadtapotheke hinzu, wogegen sich der damalige Besitz der Einhorn-Apotheke Philipp Zachmann energisch verwandte, jedoch ohne Erfolg. Beim großen Brand im August 1689 wurden beide Apotheken zerstört, jedoch schon 1692 wurde eine neue Hof- und 1697 eine neue Stadtapotheke errichtet.

Durch Heirat kamen beide Apotheken 1730 in die Hände von Apotheker Zachmann junior, der daraufhin die Hofapotheke aufgab. 1793 wurde die Hofapotheke jedoch durch Ratsbeschluß wieder eröffnet. Danach hatte die Stadt- bzw. Einhorn-Apotheke in kurzen Abständen mehrere Besitzer, bis sie 1936 von Eugen Eisinger gepachtet und 1947 erworben wurde.

1969 pachtete der heutige Besitzer, Herr Janos Kiss, die Einhorn-Apotheke und erwarb sie 1973.

Quelle :
Damals und Heute
Eine Präsentation der ältesten Durlacher Fachbetriebe mit über 50jährigem Bestehen.
Sonderausgabe der Turmberg-Rundschau vom 23.09.1981
(Sammlung Raviol)


zurück zur
Liste der Betriebs-Chroniken
Anfangsseite Geschichtswerkstatt


zuletzt bearbeitet von Klaus Horn am 17.06.2017 | k-r-horn BEI t-online.de