Geschichtswerkstatt

Betriebs-Chronik - 21

Robert Dörrmann - Farben

Am Zwinger 13


Vor 57 Jahren gegründet - erste Generation führt immer noch

Als ein Geschäft, das seit seiner Gründung noch in der gleichen Generation geführt wird, präsentiert sich die Farbengroßhandlung Dörrmann im Haus „Am Zwinger" Nr. 13: Inhaberin der Großhandluna ist nämlich Else Dörrmann. Die Ehefrau des im Jahre 1972 verstorbenen Gründers Robert Dörrmann, der sein Geschäft im Jahre 1924 an der gleichen Stätte eröffnete, an der es sich heute - wenn wohl stark erweitert - noch befindet.

Hans Dörrmann, der Sohn des Gründerehepaares, ist heute als Prokurist im Geschäft tätig. Er erzählt, daß nach dem zweiten Weltkrieg nur langsam mit der Geschäftsführung wieder begonnen werden konnte: Vater Robert kam im Jahre 1947 aus der Internierung zurück, Hans Dörrmann selbst befand sich noch ein Jahr länger in Kriegsgefangenschaft.

Trotz dieser Schwierigkeiten im Wiederaufbau des Unternehmens gelang es der Familie Dörrmann im Jahre 1950, das Haus „Am Zwinger" 13 zu erwerben. In der Folgezeit wurden einige Erweiterungen vorgenommen, so daß man nun, bildlich gesprochen, in mehreren Stockwerken die Farbtöpfe bis unterdie Decke stapeln kann.

Neben Farben ist die Firma Farben-Dörrmann noch auf Autolacke und Kompressoren spezialisiert. Mittlerweile zählt die Firma acht Beschäftigte, aus deren Reihen auch der Vorschlag kam, im „Dörrmann-Hof" beim Durlacher Altstadtfest aktiv zu werden. Seither wird jährlich im Hof des Geschäftes nicht nur das schmackhafte Bier einer Karlsruher Privatbrauerei angeboten, sondern auch Deftiges vom Grill serviert. Stolz berichtet Hans Dörrmann, daß er vom Altstadtfest 1981 bereits wieder 3000 DM der Aktion „Notärzte für Somalia" überweisen konnte.

Quelle :
Damals und Heute
Eine Präsentation der ältesten Durlacher Fachbetriebe mit über 50jährigem Bestehen.
Sonderausgabe der Turmberg-Rundschau vom 23.09.1981
(Sammlung Raviol)


zurück zur
Liste der Betriebs-Chroniken
Anfangsseite Geschichtswerkstatt


zuletzt bearbeitet von Klaus Horn am 17.06.2017 | k-r-horn BEI t-online.de