Geschichtswerkstatt

Betriebs-Chronik - 20

Heinz Breyer

Ernst-Friedrich-Straße 5


50 Jahre handwerkliche Qualitätsarbeit

In einer wirtschaftlich schlechten Zeit, im Jahre 1931, entschloß sich August Spoth, der Onkel des heutigen Inhabers, ein Heimausstattungsgeschäft zu gründen. In der Eichelgasse findet er sein Domizil.

Aber schon damals beschränkte er sich nicht auf das Neuanfertigen oder Aufarbeiten von Polstermöbeln, sondern fertigte als einer der wenigen Betriebe technische Lederwaren. Das sind vor allen Dingen Bälge für Maschinen. So wurde bis fast zum Kriegsende für die Industrie produziert. Einige Monate war geschlossen, aber schon im Juni 1945 wurde die Arbeit wieder aufgenommen.

Heinz Breyer trat 1953 in das Geschäft ein und unterstützte seinen Onkel tatkräftig. Im Jahre 1958 verließ man die Eichelgasse und zog nach der Ernst-Friedrich-Straße 5. Nach dem Tod von August Spoth übernahm Heinz Breyer die Firma. Heute besteht das Programm aus dem Anfertigen und Aufarbeiten von Polstermöbeln, Lieferung von Gardinen und Bodenbelägen. Auch technische Lederwaren werden heute noch hergestellt und in einige europäische Länder exportiert.

Quelle :
Damals und Heute
Eine Präsentation der ältesten Durlacher Fachbetriebe mit über 50jährigem Bestehen.
Sonderausgabe der Turmberg-Rundschau vom 23.09.1981
(Sammlung Raviol)


zurück zur
Liste der Betriebs-Chroniken
Anfangsseite Geschichtswerkstatt


zuletzt bearbeitet von Klaus Horn am 17.06.2017 | k-r-horn BEI t-online.de