Geschichtswerkstatt

Betriebs-Chronik - 19

Hans Meißburger

Pfinztalstraße 38


Aus den Branchenverzeichnissen der Adressbücher

Betriebe in der Pfinztalstraße 38

Adressbuch für 1914
Hauptstraße 38
Louis Goldschmidt | Friseur und Barbier; Wundarzt
Hans Meißburger | Gold- und Silberwaren; Optiker; Uhrmacher und Uhrenhändler
Otto Schöffler | Wurst- und Fleischwaren
Adressbuch für 1925
Hauptstraße 38
Hans Meißburger | Gold- und Silberwaren; Optiker; Uhrmacher und Uhrenhändler
Otto Schöffler | Wurst- und Fleischwaren
Adressbuch für 1939
Adolf-Hitler-Straße 38
Hans Meißburger | Gold-, Silber- und Juwelierwaren; Optiker; Uhrmachermeister und Uhrenhändler
Adressbuch für 1952
Pfinztalstraße 38
Hans Meißburger | Augenoptiker; Uhrmacher und Uhrenhändler
Adressbuch für 1960
Pfinztalstraße 38
Hans Meißburger | Augenoptiker; Uhrmacher und Uhrenhändler
Adressbuch für 1970
Pfinztalstraße 38
Hans Meißburger | Augenoptiker; Uhrmacher


Die Chronik des Betriebes

Familienbetrieb in der vierten Generation:

1875 | Gründung des Betriebes in der Pfinztalstraße 21
Anfang 20. Jh. | [1. Generation] Hans Meißburger Geschäftsinhaber
30er Jahre | [2. Generation] Adolf (Schwiegersohn) und Paula Fischbach
1958 | [3. Generation] Günther Fischbach (Sohn) wird Inhaber des Geschäftes
1970 | Erweiterung des Geschäftsbereiches : Hörakustik
1972 | Erweiterung des Geschäftsbereiches : Kontaktlinsen
1975 | Ausverkauf von Uhren und Schmuck
1984 | [4. Generation] Reinhard Fischbach (Sohn) wird Mitarbeiter im Geschäft
1994 | Reinhard Fischbach wird Mitgesellschafter und Geschäftsführer
2013 | Reinhard Fischbach wird alleiniger Gesellschafter und Geschäftsführer
2016 | Übergabe an die nächste Generation ist möglich: Sohn hat eine entsprechende Ausbildung

Herr Fischbach wohnt im Obergeschoss der Pfinztalstraße 38; es handelt sich somit noch um eine klassische Einheit von Wohnen und Arbeiten.

Quellen :
Interview von Klaus Horn am 29.05.2017 mit Herrn Reinhard Fischbach
Internetinformation der Firma


Günther Fischbach (Geschäftsinhaber seit 1958)

Quelle :
Interview von Klaus Horn am 14.06.2017 mit Frau Hildegard Fischbach
geb. 1935, Ehefrau von Günther Fischbach, Angestellte im Geschäft


Ein Stück Durlacher Geschichte

Achtung: Bezugszeitpunkt ("heute") des nachfolgenden Textes ist der 23.September 1981

„Hiermit beehre ich mich, die Eröffnung eines neuerrichteten Uhrengeschäftes höflichst anzuzeigen", so war es zu lesen am 30. Oktober 1875 im Durlacher Wochenblatt. „Geneigtem Zuspruch entgegensehend, zeichnet Achtungvollst Gustav Mohn, Uhrmacher, Hauptstraße 12 (heute Pfinztalstraße) im Hause des Hr. Metzger Weigel". Der Uhrmacher und Schmuckwarenhändler war der Gründer des heute unter dem Namen Hans Meißburger bekannten Betriebes in Durlach für moderne Brillen, Kontaktlinsen, Hörgeräte, Uhren und Schmuck.

Gustav Mohn führte sein Unternehmen bis Ende des 19. Jahrhundert; dann mußte er aus gesundheitlichen Gründen aufgeben. Er verkaufte es an den Uhrmacher Christian Meißburger, den Großonkel des heutigen Besitzers. Am 16. Juli 1912 gab dieser es an seinen jüngeren Bruder Hans Meißburger ab. Mit diesem Namen firmiert das Geschäft heute noch. Am 1. Juli 1931 übernahm dessen Schwiegersohn Adolf Fischbach die renommierte Firma. Es war der Vater des heutigen Inhabers.

Adolf Fischbach übergab sein Geschäft am 1. Januar 1960 seinem Sohn Günther, der im Jahre 1942 seine Augenoptikerlehre beendet hatte. Anschließend ließ sich Günther Fischbach auch als Uhrmacher ausbilden. Die Meisterprüfung als Augenoptiker bestand er 1954 als Bester mit Auszeichnung. Die Meisterprüfung als Uhrmacher bestand er dann im Juni 1955. Doch damit gab sich Günther Fischbach noch lange nicht zufrieden. 1959 bestand er die Prüfung als Einzelhandelskaufmann. Im Frühjahr 1970 folgte die Ausbildung zum Hörgeräte-Akustiker und im gleichen Jahr noch die Spezialausbildung zum Kontaktlinsenanpasser. Denn im Vordergrund des Betriebes steht nach wie vor die Augenoptik.

In der Innung und Verbandsarbeit ist Günther Fischbach seit dem Jahre 1952 tätig. Bekannt wurde das Unternehmen in Durlach auch durch seinen 1968 herausgebrachten Golddukaten, der bei den Durlachern großen Anklang fand und der inzwischen schon öfters nachgeprägt werden mußte. Und da im Laufe der letzten Jahre der Preis des Goldes so enorm gestiegen ist, hat sich Günther Fischbach entschlossen, ihn heute auch als Silberdukaten anzubieten.

Im Jahre 1910 wurde übrigens das Geschäft von der Hauptstraße 12 in das eigene Haus Nr. 38 verlegt, in dem es sich heute noch befindet. In einer Chronik der Volksbank steht zu lesen, daß am 1. September 1877 in Durlach nach der Idee von Dr. Schulze-Delitzsch ein „Vorschußverein" konstituiert wurde, der Vorläufer der Volksbank war. Im heutigen Hause Meißburger war ein kleines Geschäft, in dem Georg Friedrich Blum seine Waren anbot. In dem hinteren Verkaufsraum war das erste Domizil des meugegründeten Vorschußvereins. Später zog dann Christian Meißburger in dieses Haus, das er vom damaligen Besitzer erworben hatte. Es war eigentlich kein so großer Umzug, da die Einrichtung des Ladens schräg über die Straße getragen werden mußte, und beim damaligen Verkehr war dies kein großes Problem.

Kurz, wie man sieht, ist mit der über 100 Jahre alten Firma ein gutes Stück Durlacher Geschichte verbunden. Und wenn man in dem damaligen Durlacher Wochenblatt vom 30. Oktober 1875 weiterblättert, findet man außerdem die Eröffnungsanzeige der Brauerei zum rothen Löwen und die Geschäftsverlegung des Modegeschäftes Julius Levinger jr. in die Langestraße 143 neben Herrn Kaufmann Albert Himmelheber. Alle diese Unternehmen haben das Jahrhundert nicht überstanden, waren aber damals auch ein Begriff. Uhrmacher Gustav Mohn hatte mehr Glück, daß es ihm gelang, in den Brüdern Meißburger Nachfolger zu finden, die sein Unternehmen weiterführten durch Kriegs- und Nachkriegszeiten bis zum heutigen Tag.

Quelle :
Damals und Heute
Eine Präsentation der ältesten Durlacher Fachbetriebe mit über 50jährigem Bestehen.
Sonderausgabe der Turmberg-Rundschau vom 23.09.1981
(Sammlung Raviol)


Anzeigen

aus den Festschriften Durlacher Vereine.
Die Anzeigen beschreiben aussagekräftig die Produktpalette des Geschäftes.

1950 | 250 Jahre Stadtkirche
1951 | 350 Jahre Schützengesellschaft
1951 | Markgrafenstadt Durlach
1952 | Goldenes Jubiläuum ASV Durlach
1960 | 50 Jahre Spielvereinigung 1910 Aue
1965 | Vereinsnachrichten 1965 Ka Ge Blau-Weiss


zurück zur
Liste der Betriebs-Chroniken
Anfangsseite Geschichtswerkstatt


zuletzt bearbeitet von Klaus Horn am 11.07.2017 | k-r-horn BEI t-online.de