Geschichtswerkstatt

Betriebs-Chronik - 14

Firma Stoll - Sanitär und Heizung

Karlsburgstraße 4


Die Chronik der Firma Stoll

1921 | Gründung der Firma Stoll in der Hauptstraße 22 durch Wilhelm Stoll
(übernommen von seinem Lehrmeister Peter Steger)
1930 | Verlegung der Firma an den heutigen Standort Karlsburgstraße 4 (ehemals Leopoldstraße)
1954 und 1959 | in der Karlburgstraße werden Umbaumaßnahmen durchgeführt :
ein Ladengeschäft wird eingerichtet und die Verkaufsfläche wird verdoppelt
1961 | Wilhelm Stoll übergibt den Betrieb an seinen Sohn Blechner- und Installationsmeister Manfred Stoll
1974 | Firmengründer Wilhelm Stoll stirbt im Alter von 80 Jahren.
1996 | 75-jähriges Betriebsjubiläum
1997 | Manfred Stoll übergibt den Betrieb an seinen Sohn Marcus Stoll.
2004 | der Geschäftsbereich Blechnerei wird nicht mehr weitergeführt.
2017 | neben Marcus Stoll als Meister sind ein weiterer Meister und ein Monteur tätig sowie die Ehefrau Heidrun Stoll, die für den innerbetrieblichen Ablauf der Firma zuständig ist. Ausbildungsplätze sind in der Firma vorhanden; es gibt aber keine Bewerber für eine Lehre. Der Ausstellungsraum an der Straßenseite wird nicht mehr von der Firma genutzt (Frisör).

Textauszug aus der Anzeige anlässlich des 75-jähriges Betriebsjubiläums 1996

Handwerksbetrieb Stoll hält Durlach seit 75 Jahren die Treue

Seit 1930 befindet sich das Familienunternehmen an seinem heutigen Standort in der Karlsburgstraße. Es vereinigt unter seinem Dach eine Werkstatt, mehrere Lagerräume, die Blechnerei, die Büros und ein Gasgerätestudio. "An eine umfangreiche Erweiterung oder eine Übersiedelung ins Gewerbegebiet denken wir nicht ", sagt Firmeninhaber Manfred Stoll. "Wir möchten hier in der Stadt bleiben und in der vertrauten Größe weitermachen. So können wir uns auch besser unseren Kunden widmen."

Wer sind die Kunden ? In erster Linie Privathaushalte, hauptsächlich in Durlach und Karlsruhe. Es zählen viele ältere Menschen dazu. Für sie ist eine Gasheizung bequem, weil sie sonst die Ökanne durchs Treppenhaus tragen müssten. Stoll kooperiert ferner mit einer Wohnungsbaugesellschaft, doch nehmen Aufträge in neuen Häusern nur einen geringen Anteil ein.

Der Schwerpunkt liegt im Umbau, in der Sanierung und Wartung; Instandsetzung und Reparieren bestehender Anlagen überwiegen eindeutig. Schließlich befindet sich der Service für einen großen norddeutschen Hersteller in den Händen der Firma. Diese Tätigkeiten führen ihre Monteuere bis nach Mittelbaden, in die Vorderpfalz und in den Nordschwarzwald.

Unter den verschiedenen Geschäftsbereichen von Stoll nehmen Gasinstallationen den breitesten Raum ein. Das Unternehmen verlegt Leitungen für Einzelofen- oder Etagenheizungen und es liefert und montiert Gasgeräte aller Art: Öfen, Kachenöfen, Ofeneinsätze, Herde, Durchlauferhitzer, Warmwasserspeicher, Heizthermen und Heizkessel.

Auf dem Gebiet Wasser und Sanitär stattet man Bäder, Toiletten und Küchen mit elektrischen Warmwasserspeichern, Armaturen und Waschtischen aus. Wie bei der Gasversorgung baut Stoll auch hier die Leitungen und die gewünschten Geräte ein.

Das Angebot der Blechnerei umfasst Dachrinnen, Ablaufrohre, Blechdächer und Abdeckungen.

Manfred Stoll beschäftigt in seinem Betrieb 5 Monteure und 2 Bürokräfte

Quellen :
Interview von Klaus Horn am 06.04.2017 mit Herrn Manfred Stoll


Blechnerei Stoll war früher in der Hauptstraße

Erst seit 1928 befindet sich die Firma Stoll, Blechnerei und Installation, in ihrem heutigen Domizil, der Karlsburgstraße 4, die damals freilich noch Leopoldstraße hieß. In diesem Jahr nämlich war es Wilhelm Stoll, dem Vater des heutigen Chefs, gelungen, dieses Haus zu kaufen. Vorher hatte er sein Geschäft in der Hauptstraße, das er im Jahre 1921 von seinem Lehrmeister Peter Steger übernommen hatte. Bald suchte man nach Erweiterungsmöglichkeiten, und durch Zufall ergab sich die Gelegenheit: Hans Goldschmidt, der seinen Malerbetrieb in der damaligen Leopoldstraße nicht fortführen wollte, fragte Wilhelm Stoll mehr beiläufig, ob dieser nicht sein Haus kaufen wolle, und wenig später war das Gebäude übereignet. So konnte Wilhelm Stoll im gleichen Jahr mit seinem Geschäft umziehen, was im Hause Steger in der Hauptstraße, vor allem wegen der nunmehr geringeren Mieteinnahmen, wahrhaftig nicht mit Wohlwollen betrachtet wurde.

1954 und 1959 wurden in der Karlsburgstraße einige Umbaumaßnahmen durchgeführt; ein Ladengeschäft wurde eingerichtet und schließlich die Verkaufsfläche verdoppelt. Im Jahre 1961 übernahm Blechner- und Installateurmeister Manfred Stoll, der bei seinem Vater seit 1952 in der Ausbildung war, das väterliche Geschäft. Im Jahre 1974 starb Gründer Wilhelm Stoll im Alter von 80 Jahren. Gegenwärtig hat die Firma acht Mitarbeiter, von denen einer im nächsten Jahr das 25jährige, und zwei weitere ihr 20jähriges Betriebsjubiläum feiern werden. Auch dies ist ein Zeugnis des guten Klimas in einer Firma, die als Spezialist für Herde, Öfen und Installation ihren Ruf besitzt.

Quelle :
Damals und Heute
Eine Präsentation der ältesten Durlacher Fachbetriebe mit über 50jährigem Bestehen.
Sonderausgabe der Turmberg-Rundschau vom 23.09.1981
(Sammlung Raviol)


Betriebe in der Karlsburgstraße 4
Quelle : Branchenverzeichnisse der Adressbücher

Adressbuch für Betrieb Branche
1939 Wilhelm Stoll Blechnerei
  Dr. Karl Trautwein Rechtsanwalt
1952 Wilhelm Stoll Blechnerei | Installation (Gas und Wasser)
  Dr. Karl Trautwein Rechtsanwalt
  Paul Jahn Rechtsanwalt
1960 Wilhelm Stoll Blechner und Installateure | Herde und Öfen - Einzelhandel | Waschmaschinen
  Stadtwerke Karlsruhe
Vertriebsstelle Durlach
Propangas
1970 Manfred Stoll Blechner und Installateure | Gasheizungen | Propangas

Bilder

(c) Manfred Stoll

Bild 1
Briefkopf der Firma - ca 1935
Haushaltsgeräte (von links nach rechts) :
Waschzuber/ Sitzbadewanne | verzinkte Stahlbadewanne | Waschpresse | Waschmaschine | Schleuder | Waschbottich | Stampfer
Bild 2
Briefkopf der Firma - ca 1960
Bild 3
Briefkopf der Firma - ca 1997
Bild 4
Anzeige - 1950
Bild 5
Schaufensterfront nach dem Einbau des Ladens - 1955
Bild 6
Ausstellungsraum (sanitär) - ca 1955
Bild 7
Ausstellungsraum (sanitär) - ca 1955
Bild 8
Ausstellungsraum (sanitär) - ca 1955
Bild 9
Bild 10
Bild 11


zurück zur
Liste der Betriebs-Chroniken
Anfangsseite Geschichtswerkstatt


zuletzt bearbeitet von Klaus Horn am 16.06.2017 | k-r-horn BEI t-online.de