Geschichtswerkstatt

Betriebs-Chronik - 13

Firma Elektro-Schmitt

Pfinztalstraße 88


Die Chronik der Firma Elektro-Schmitt

Die Firma wurde 1925 von Elektromeister Emil Schmitt gegründet. 1930 verlegte er seine Werkstatt in die Kirchstraße (heute Zwinger). Im Jahre 1934 konnte er ein Anwesen in der Mittelstraße 12 erwerben und durch Umbau zur Wohnung mit Wohnung eine Basis für sein Geschäft schaffen.
Als das Durlacher Textilgeschäft in der Pfinztalstraße 88 nach dem Tod des Inhabers verkauft wurde, entschloss sich Emil Schmitt 1942 zum Kauf des Anwesens. Dies war die Grundlage der heutigen Firma Elektro-Schmitt. 1943 erfolgte eine Neugründung als Elektrofachgeschäft.

Nach dem Tod des Gründers übernahm 1953 der Schwiegersohn Kurt Wolf zusammen mit seiner Ehefrau Annemarie Wolf geb. Schmitt das Geschäft. 1975 wurden die Geschäftsräme modernisiert.

1978 wurde die Firma Elektro-Schmitt von Elektromeister Willi Frei und seiner Ehefrau übernommen. Durch die Anmietung im benachbarten Haus 86 konnte die Verkaufsräme erweitert werden; es entstand eine Abteilung für Wohnraumleuchten.

2005 wurde die Firma Elektro-Schmitt von Elektro-Meister Michael Frei (Sohn von Willi Frei) übernommen.
Die Weiterführung des Geschäftes innerhalb der Familie ist sichergestellt: der Sohn von Michael Frei Dominik ist als Elektromonteur ausgebildet und strebt die Meisterprüfung an.

Werdegang von Willi Frei

als Beispiel eines Durlacher Geschäftsmannes.

Kommen und Gehen Durlacher Geschäfte

Vergleicht man die Situation in Durlach in den Jahren nach dem Ende des 2. Weltkrieges (mannigfache Angebote verschiedener Branchen; inhabergeführte Betriebe; langfristiger Bestand) mit der heutigen (wenige Angebote; dominant sind Filialbetriebe von Ketten; teilweise nur kurzfristiger Bestand), so kann man als Gründe für diese Entwicklung nach Meinung der Eheleute Frei nennen:

Quellen :
[1] Interview von Klaus Horn am 29.03.2017 mit Herrn Willi Frei und seiner Ehefrau
[2] Auszug aus dem Text in "Damals & Heute", D&H Chronik Verlags GmbH, Aspach 1998


Mit viel Mut und Unternehmungsgeist

Als im Jahre 1925 der Elektromeister Emil Schmitt seine Firma gründete, waren die Zeiten alles andere als gut und noch weniger geschäftsfreundlich. Als guter Fachmann wagte er den Entschluß und versuchte in gemieteten Räumen unter größter finanzieller Belastung und Kraftanstrengung seinen Start. Die Zeiten und Umstände wurden nicht besser - man schrieb das Jahr 1930 - als Emil Schmitt seine Werkstatt nach Durlach in die Kirchstraße 1 (heute Am Zwinger) verlegte. Im Jahre 1934 konnte der inzwischen geschätzte Fachmann ein Anwesen in der Mittelstraße erwerben und durch Umbau zur Werkstatt mit Wohnung ein Eigentum für sein Geschäft schaffen. Hier war innerhalb der Wohnung bereits ein kleiner Ausstellungsraum vorhanden und somit die Grundlage für einen Handel mit Beleuchtungskörpern und Geräten gegeben.

Emil Schmitt mußte gleich zu Beginn des Krieges als Elektrofachmann zum Sicherheits- und Hilfsdienst einrücken. Später mußte er in Mannheim und sonstigen auswärtigen Einsätzen in seinem Beruf Hilfe leisten. Zwischenzeitlich war er immer wieder in seinem Betrieb und versuchte diesen am Leben zu erhalten. Dabei wurde er von seiner Frau tatkräftig untertützt. Als das Durlacher Textilgeschäft Schindel (Hosenladen) nach dem Tod des Inhabers verkauft wurde, entschloß sich Emil Schmitt im Jahre 1942, trotz der Kriegswirren, zum Kauf des Anwesens. Dieser Entschluß war die Grundlage der heutigen Firma Elektro Schmitt, eine weitsichtige Entscheidung mit Mut. Leider wurde das Anwesen durch Kriegseinwirkungen beschädigt und bei der Besetzung durch Artilleriebeschuß der Laden zerstört. Mit Eigenarbeit und Behelfsmitteln wurde langwierig der Wiederaufbau begonnen, doch erst nach der Währungsreform war eine reelle Geschäftsführung und die Wiederöffnung seines Ladens möglich. Diesen Zeitpunkt benutzte die ganze Familie Schmitt-Wolf um in mühsamer Arbeit eine „Neugründung" vor zunehmen. Der Start gelang, und es wurde ein reines Elektro-Fachgeschäft, der Weg ging auf wärts. Der Bedarf war vorhanden, und so entwickelte sich die Firma sehr gut. Leider konnte Emil Schmitt den letzten Erfolg seiner Arbeit und seine Entscheidung nicht mehr lange erleben, er starb 1953 im Alter von 57 Jahren. Dieser Verlust traf die Familie sehr schwer, und es brauchte Jahre, bis die Lücke geschlossen werden konnte.

Nach dem Tod des Gründers hat der Schwiegersohn, Elektromeister Kurt Wolf mit seiner Frau der Tochter des Gründers, das Geschäft übernommen. Zwischenzeitlich sind unter dieser Leitung über 25 Jahre vergangen, und die Firma hat sich gut behauptet. Im Jahre 1975 wurden die Geschäftsräume modernisiert und den heutigen Wünschen der Kundschaft angepaßt. Im Januar 1978 ist die Firma Elektro Schmitt von Elektromeiste Willi Frei übernommen worden und führt sie in Sinne seiner Vorgänger weiter.

Quelle :
Damals und Heute
Eine Präsentation der ältesten Durlacher Fachbetriebe mit über 50jährigem Bestehen.
Sonderausgabe der Turmberg-Rundschau vom 23.09.1981
(Sammlung Raviol)


Betriebe in der Pfinztalstraße 88
Quelle : Branchenverzeichnisse der Adressbücher

Adressbuch für Betrieb Branche
1939 August Schindel Herrenaustatter
  Leni Kronenberger Tabak- Einzelhandel
  Toni Schönberger Tabak- Einzelhandel
1952 Emil Schmitt Elektroinstallion | Elektro - Rundfunk
  Toni Schönberger Tabak- Einzelhandel
1960 Elektro-Schmitt Elektroinstallion | Elektro - Rundfunk
  Toni Schönberger Tabak- Einzelhandel
1970 Elektro-Schmitt
Inhaber: K. Wolf
Elektroinstallion | Elektro - Rundfunk
  Toni Schönberger Tabak- Einzelhandel

Bilder:

Anzeige aus dem Jahr 1956.


zurück zur
Liste der Betriebs-Chroniken
Anfangsseite Geschichtswerkstatt


zuletzt bearbeitet von Klaus Horn am 16.06.2017 | k-r-horn BEI t-online.de