Geschichtswerkstatt

Betriebs-Chronik - 08

Firma Sanitär-Herrmann in der Pfinztalstraße 76a

Die Firma Sanitär-Herrmann besteht seit 145 Jahren. Nach dem Kriege 1870/71 eröffnete Karl Herrmann in Karlsruhe eine Werkstatt als Kupferschmied und Brunnenbauer. Einige Jahre später wurde aus der Werkstatt eine Blechnerei und Installationsbetrieb. Sein Sohn Wilhelm Herrmann erlernte bei ihm das Blechner- und Installationshandwerk. Im Jahre 1907, schon verheiratet, ließ sich Wilhelm Herrmann in Durlach in der Lammstraße (Bienleinstorstraße) nieder. Er mietete sich dort eine Werkstatt.

Noch vor dem 1. Weltkrieg konnte er das Haus Pfinztalstraße 76 erwerben und das Geschäft vergrößern. sein Sohn Paul ging bei ihm in die Lehre. Nach kurzer Gesellenzeit wurde er zum Wehrdienst einberufen. Aus dem Kriege zurückgekehrt legte er die Meisterprüfung vor der Handwerkskammer Karlsruhe ab. Im Jahr 1947 übergab Wilhelm Herrmann seinem Sohn Paul das Geschäft.

Nun begann nach 75-jährigem Bestehen ein neuer Abschnitt. Paul Herrmann gelang es mit viel Fleiß und Elan aus dem biederen Handwerksbetrieb ein fortschrittliches Handwerksunternehmen zu machen. Er erweiterte den Betrieb, indem er das benachbarte Gebäude Pfinztalstraße 76a dazuerwarb. Nun war genügend Platz und es konnte ein Sanitärladen eröffnet werden. Damit das Unternehmen in eigener Regie weitergeführt werden konnte, bildete Paul Herrmann seine beiden Söhne Jürgen und Klaus in seinem Betrieb aus. Beide legten die Meister- und Technikerprüfung ab.

Am 1.1.1973 übergab Paul Herrmann das nun schon 100 Jahre bestehende Unternehmen an seine Söhne Jürgen und Klaus. In den folgenden 20 Jahren wurde der Betrieb so vergrößert, dass die vorhandenen Räume in der Pfinztalstraße nicht mehr ausreichten. Es wurde deshalb 1993 eine neues modernes Betriebsgebäude mit einem Fachmarkt in der Pforzheimer Straße 15 erbaut. Das Ladengeschäft für Zubehör rund um das Bad blieb weiterhin in der Pfinztalstraße 76a bestehen.

1986 trat Andreas Herrmann, Sohn von Jürgen Herrmann seine Ausbildung im elterlichen Betrieb an. Er schloss seine Ausbildung 1993 als SHK-Techniker und der Meisterprüfung ab.

2014 übergab Jürgen Herrmann anlässlich seines 70-jährigen Geburtstags die Geschäftsleitung an seinen Sohn Andreas.

Das Ladengeschäft in der Pfinztalstraße 76a wurde aufgegeben. Aus dem Namen "Sanitär-Herrmann" wurde inzwischen "Haustechnik-Herrmann". Die alte Firmenbezeichnung ist aber mit "SH" noch in den Autokennzeichen erhalten geblieben.

Quelle :
Sanitär-Herrmann - Informationsblatt vom 12.09.1996 (AH)
ergänzt durch ein Gespräch mit Jürgen Herrmann am 09.11.2016


Ein Sanitär-Geschäft mit großer Tradition

Seit über 100 Jahren besteht in Durlach die Firma Sanitär-Herrmann, im jetzigen Domizil in der Pfinztalstraße 76a seit der Zeit kurz vor dem Ersten Weltkreg. Von der langen Tradition zeugt heute weithin sichtbar das emallierte Firmenschild in blau und weiß, das sich seit der Gründung des Geschäftes an der Hauswand befindet.

Bereits im Jahr 1907 ließ sich Wilhelm Herrmann als Blechner und Installateur in der Bienleinstorstraße nieder. Er führte den Betrieb schon in der zweiten Generation, denn sein Vater Karl, von Beruf Kupferschmied und Brunnenbauer, hatte schon nach dem Krieg von 1870/71 in Karlsruhe eine Werkstatt eröffnet. Nicht lange hielt es Wilhelm in der Bienleinstorstraße aus, und das Geschäft muß gut „gegangen" sein, denn kurz vor dem Ersten Weltkrieg erwarb er das Haus der heutigen Pfinztalstraße 76, wo sich der Betrieb bis dato befindet.

Im Jahre 1947 übernahm Paul Herrmann den Betrieb und kaufte bald das Haus Pfinztalstraße 76a, um Ausbau- und Modernisierungsnahmen ermöglichen zu können.

Im Jahre 1973 schließlich gab es den doppelten Grund zum Feiern: Die Firma Sanitär-Herrmann hatte ihr hundertjähriges Bestehen, und gleichzeitig übernahmen die beiden Söhne Klaus und Jürgen von Paul Herrmann das Geschäft. Beide Söhne wurden bei ihrem Vater ausgebildet und legten ihre Meisterprüfung ab. Sie führen die Firma nunmehr in der vierten Generation. Zur Zeit bietet die Firma Sanitär-Herrmann das Bild eines aufstrebenden Blechnerei- und Installationsbetriebes: Der Umbau im Jahre 1978, ein weiterer Markstein in der Firmengeschichte, ermöglichte die Präsentation kompletter Badezimmereinrichtungen.

Seit dieser Zeit gibt es auch den gemeinsamen Eingang in die Ladengeschäfte von Sanitär- und Herd-Herrmann, dem nicht ganz so traditionsreichen Geschäft des Cousins.

Quelle :
Damals und Heute
Eine Präsentation der ältesten Durlacher Fachbetriebe mit über 50jährigem Bestehen.
Sonderausgabe der Turmberg-Rundschau vom 23.09.1981
(Sammlung Raviol)


Bilder

Bild 1
Bild 2

Rechnung vom 3.10.1951
zur Einordnung der Beträge
im Vergleich mit dem aktuellen Zustand von 2016 :

in Euro sind die Kosten für die Ersatzteile etwa gleich
die Arbeitskosten sind jedoch mit dem Faktor 20 sehr viel höher

Bild 3

nach dem Umbau
der beiden Geschäfte

Bild 4

18.-19.10.1985
Hausmesse
von Sanitär-Herrmann
und Herd-Herrmann

Bild 5

Bericht im Durlacher Blatt
1.6.1995

Bild 6

altes Firmenschild
am Haus Pfinztalstraße 76a
Zustand 2016
(Foto K. Horn)

Bild 7

Pfinztalstraße 76a
Zustand 2016
(Foto K. Horn)


zuletzt bearbeitet von Klaus Horn am 16.06.2017 | k-r-horn BEI t-online.de

zur Anfangsseite Geschichtswerkstatt