Geschichtswerkstatt

Betriebs-Chronik - 05

Firma Schuh-Morlok

Das bekannte Schuhgeschäft Morlok in der Pfinztalstraße 70 ist heute ein alteingesessenes, traditionsreiches Familienunternehmen, dessen Entstehungsgeschichte bis in das Jahr 1936 zurückverfolgt werden kann.

In jenem Jahr nämlich übernahm der Kaufmann Wilhelm Morlok, der Großvater des heutigen Geschäftsführers Dirk Morlok, das Schuhgeschäft Stiefel in der damaligen Hauptstraße 37 (heute Pfinztalstraße). Unter seiner Leitung konnte sich das Geschäft nicht nur gegen starke Konkurrenz erfolgreich behaupten, sondern es gelang ihm sogar - vor allem durch die Einführung des Salamander-Allein-Vertriebs - seinen Kundenkreis noch beträchtlich zu vergrößern.

Aufgrund dieses zunehmenden Kundenpotentials wurde eine Erweiterung des Geschäfts dringend erforderlich. So erwarb er 1953 das schräg gegenüberliegende und 1945 völlig ausgebrannte Ruinengrundstück Nr. 70. Nach den Plänen und unter der Bauleitung der Durlacher Architekten Georg und Martin Dünkel entstand dort im Jahr 1955, in achtmonatiger Bauzeit, ein dreigeschossiger Neubau.

Am 1.12.1955 war es dann so weit: das neue Geschäftsgebäude öffnete seine Pforten, und die Kunden durften sich in aller Ruhe von Modernität und Zweckmässigkeit der aufgelockert eingerichteten Geschäftsräume überzeugen. Die Ladenfläche war nun viermal so groß wie die des alten Geschäfts, und auch die breit angelegte Schaufensterfront stellte eine wesentliche Verbesserung zu früher dar.

Mitte der sechziger Jahre übernahmen dann die Söhne Ewald und Gerhard Morlok die Geschäftsleitung und bauten den guten Ruf des Schuhhauses weiter aus. Um den hohen Qualitätsansprüchen der Kunden auch weiterhin optimal gerecht werden zu können, scheuten sie keine Investitionen. So entschloß man sich - auch aus Gründen einer besseren visuellen Präsentation des Warensortiments - weitere Umbaumaßnahmen vorzunehmen.

Nach einer ersten Modernisierung im Jahr 1966, erfolgte 1977 eine zusätzliche Erweiterung in der Vertikalen, wobei die Kinder- und Sportabteilung ins erste Obergeschoß verlagert wurde. Am 1.1.1985 trat Dirk Morlok, der Sohn Ewald Morloks, mit in die Geschäftsleitung ein. Aufgrund seiner ausgezeichneten, hauptsächlich in Florenz erworbenen, Kenntnisse des italienischen Schuhmarktes, gelang es ihm die ohnehin schon breitgefächerte Sortimentsstruktur noch um weitere aktuelle Modetrends zu bereichern.

1987 soll dann die alleinige Verantwortung für das Schuhhaus Morlok ganz in die Hände der dritten Generation übergehen. Durch die Fortführung der angesehenen Familientradition bleiben dem Kunden also auch in Zukunft die hohe Qualität und der freundliche Service des „Schuh-Morlok's" erhalten.

(Quelle für Text und Foto:
Durlach - gestern und heute - eine Fotodokumentation - Band 1, Verlag B. Klein, Karlsruhe-Durlach 1986, Seite 24)


zur Anfangsseite Geschichtswerkstatt


zuletzt bearbeitet von Klaus Horn am 17.06.2016 | k-r-horn BEI t-online.de