Geschichtswerkstatt

Betriebs-Chronik - 02

Firma Radio-Kolbe

Pfinztalstraße 59

Für die Durlacher Bevökerung ist "Radio Kolbe" ein nicht mehr wegdenkbarar Bestandteil des Durlacher Einzelhandels.

Am 14. Juni 1930 gründete Herbert Kolbe in der Auerstraße 16 ein "Verkaufsgeschäft für Radios und Elektroartikel". Wenige Jahre später übersiedelte man in die Pfinztalstraße 59, wo bis heute der Firmensitz ist.

Herbert Kolbe, ein gebürtiger Thüringer, erlernte bei Rheinelektra in Mannheim den Beruf eines Elektrokaufmanns. Nachdem er unversehrt aus dem Ersten Weltkrieg zurückkam, wurde er Leiter einer Zweigstelle der Rheinelektra in der heutigen Amthausstraße. Während der großen Wirtschaftsdepression Ende der Zwanziger Jahre musste die Filiale geschlossen werden und Herbert Kolbe ereilte das Schicksal vieler seiner Zeitgenossen - er wurde arbeitslos. Von 1930 bis 1939 betrieb Herbert Kolbe dann sein Verkaufsgeschäft bis er 1939 mit 41 Jahren wieder in den Krieg ziehen musste. Aus Altersgründen frühzeitig entlassen entschloss er sich in Schmölln/Thühringen eine Zweigstelle zu eröffnen, die bis 1949 bestand. In der Zwischenzeit baute sein Sohn Wolfgang, der ebenfalls im Krieg gewesen war und im August 1945 aus der Gefangenschaft zurückkehrte, in der Firma eine Reparaturwerkstatt auf. Außerdem baute er unter dem Fabrikationsnamen "WO-KO" in eigener Regie Rundfunkgeräte: Denn bis zur Währungsreform im Jahr 1948 wurde von den Elektronikfirmen keine Radios hergestellt. Im Dezember 1949 wurde dann der Betrieb in die OHG "Herbert Kolbe und Sohn" umfirmiert. In den folgenden Jahren erweiterte sich ständig das Sortiment und die Firma erlebte eine neue Blüte.

Bis in das hohe Alter von 89 Jahren stand Herbert Kolbe dem Geschäft vor. 1987 übergab er seinen Anteil dem jüngsten Sohn Joachim, der schon vorher die kaufmännische Seite betreut hatte. Kurz darauf, im Dezember 1987 verstarb Herbert Kolbe nach einem arbeitsreichen Leben.

Die nächste Veränderung kam Anfang 1990, als Wolfgang Kolbe aus gesundheitlichen Gründen seinen Anteil seinem Bruder Joachim übergab und die OHG aufgelöst wurde. Aber er betreute weiterhin zusammen mit einem jungen Techniker die Reparaturwerkstatt. 1993 erfolgte ein weiterer wichtiger Schritt: man konnte die Geschäftsräume käuflich erwerben.

Heute führt Joachim Kolbe als alleiniger Inhaber mit seiner Frau Traute Kolbe das Geschäft, das sich als gut ausgestattetes Fachgeschäft präsentiert, in dem der Kunde moderne Unterhaltungselektronik namhafter Marke findet.

(Quelle : Durlach - gestern und heute - eine Fotodokumentation
Band 2, Verlag Wolfram Klein, Karlsruhe-Durlach 1993, Seite 88-89)

Die Firma besteht am selben Ort bis heute.
Als Kuriosität ist anzumerken: Die Telefonnummer war im Jahr 1930 32 (Ortsnetz Durlach); diese ist auch heute noch (innerhalb des Ortsnetzes Karlsruhe) als 41032 erhalten.

(Quelle : Interview von Klaus Horn am 13.07.2016 mit Herrn Joachim Kolbe)

Bilder:

Bild 1
1954
Maiwoche
Gewerbeausstellung
Leistungsschau der Durlacher Geschäfte
Sie fand statt in einem Zelt östlich des Marstalls
(heute Finanzamt)

Stadtplan von 1952
überlagert mit den Umrissen der modernen Gebäude

Bild 2
1954
Maiwoche
Gewerbeausstellung

ausgestellt sind Radiogeräte der Firmen
Blaupunkt, Graetz, Grundig, Nordmende, Loewe-Opta, Philipps, Saba, Schaub-Lorenz, Tonfunk

Bild 3
1954
Maiwoche
Gewerbeausstellung

Musikschränke (enthaltend Radio, Plattenspieler und - hinter einer Eckklappe - eine Bar) waren besonders luxuriöse Möbel

Die Schwester von Herrn Kolbe betreut die Besucher

Bild 4
1957

beleuchtetes Geschäft

Bild 5
1957

neu : Tonbandgeräte, tragbare Koffer-Radios

Bild 6
1957

neu : Fernsehgeräte

Bild 7
1957

die Plattenbar

Bild 8
Pfinztalstraße 59

Zustand 2016
(Foto K. Horn)


(Quelle für die Bilder 1 - 7: privat Kolbe 1990 - 60jähriges Firmenjubiläum)


zur Anfangsseite Geschichtswerkstatt


zuletzt bearbeitet von Klaus Horn am 15.12.2016 | k-r-horn BEI t-online.de