CASSEL

CASSEL

Sozial-räumliches
und geographisch-historisches
Informationssystem
für die Stadt Kassel


Einleitung
warum und wozu diese Präsentation ?


Das Projekt CASSEL wurde in der Fachgruppe Geographie der Universität Kassel unter der Leitung von Herrn Prof. P. Jüngst seit den 80iger Jahren bearbeitet und ausgewertet. Hierbei erbrachten Lothar Ebbers und Kurt Theobald als Mitglieder des Teams wesentliche Beiträge. Die Präsentation der Daten in Veröffentlichungen der Reihe Urbs et Region umfasst die Daten zu den Jahrgängen 1835, 1865 und 1913.

Durch den Tod von Herrn Jüngst Ende 2004 wurde der weitere Bearbeitungs-Prozess des Projektes abgebrochen. Auf diese Weise fehlt die entsprechende Veröffentlichung zum Jahrgang 1932 sowie die weitere Aufbereitung der Daten. Da die Fachgruppe Geographie an der Universität Kassel inzwischen aufgelöst wurde, befürchtet der Verfasser das "unrühmliche" Ende des Projektes.

Er ist jedoch davon überzeugt, dass die Daten vielfältig bearbeitet und ausgewertet können und sucht auf diese Weise interessierte Verbündete zum weiteren Fortschritt des Projektes CASSEL - die Daten sind es wert ! Es werden dringend Personen gesucht, die die entsprechenden Fragen stellen, da der Verfasser (als Nichtfachmann bezüglich Stadtsoziologie und Stadthistorie) nur die Datenauswertung und -Visualisierung (hierzu betrachtet er sich als Fachmann) leisten kann.

Die hier vorgelegte Dokumentation will diesem Personenkreis eine erste Information zu den Daten und Einsatzmöglichkeiten von CASSEL vermitteln (sie hat NICHT die Darstellung von Ergebnissen zum Ziel - hierzu dienen die vorliegenden Veröffentlichungen in der Reihe Urbs et Regio). Bei Bedarf kann in einem Kontaktgespräch eine detaillierte Laptop-Präsentation angeboten werden.


letzte Fassung vom 30.01.2007
Klaus Horn - Universität Kassel
EMail = horn.gisATuni-kassel.de