Methode und Qellen
Wie die Demographie bietet die Schichtungstheorie eine Methode an, mit der sich
innere Strukturen einer Gesellschaft aufzeigen lassen. Eine Grundannahme des
schichtungstheoretischen Ansatzes ist die Prämisse, dass soziale Strukturen stets
"Ungleichstrukturen" sind, weshalb sich die Analyse nicht auf die Gliederung eines
Gesellschaftssystems, etwa nach Berufen, beschränkt. Das Interesse zielt
vielmehr - wie der aus der Geologie übernommene Begriff "Schichtung" bereits
nahelegt - auf das Erkennen des "Darüber" und des "Darunter", als Ergebnis steht
immer ein wertzuweisender, positionierender Akt. Die Aufgabe einer Schichtungsanalyse
ist folglich, den hierarchischen Aufbau einer Gesellschaft zu beschreiben und dabei soziale
Gegensätze offenzulegen, die mit Max Weber auch als Herrschaftsverhältnisse begriffen
werden können.
Ein zweites, daran anschließendes Erkenntnisinteresse liegt in der Beobachtung
des Schichtungsaufbaus im zeitlichen Verlauf. Veränderungen im Schichtungsaufbau
können auf sozialen Wandel verweisen. Andererseits läßt sich über die Analyse
der Wahrnehmungsprozesse auf die Reproduktionschancen eines Schicht zurückschließen
und damit über die Schicht selbst etwas aussagen. Schließlich wird man imstande sein,
die Prozesse des sozialen Wandels systemtheoretisch zu formulieren.
Die Aufstellung eines Schichtungsaufbaus sollte allerdings nur ein erkenntnisleitendes Modell, nie jedoch erschöpfendes Ziel der Schichtungsanylse sein. Der Aufbau selbst bleibt immer abhängig von der gewählten Fragestellung und den entsprechend gewählten sozialen Merkmalen, nach welchen die Schichtung vorgenommen wurde. Damit kann der Schichtungsaufbau nicht viel mehr beanspruchen als ein Ausschnitt der historischen Wirklichkeit zu sein.
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Schichtungsschema
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Berufsgliederung Karlruhe (Haushalte)
Schicht | 1745 | 1796 |
Hohe Beamte/Adel | 5.4 % | 10.3 % |
Händler/Wirte | 22.5 % | 13.3 % |
Mittlere Beamte/Hofbedienstete | 10.6 % | 32.3 % |
Handwerker | 51.1 % | 33.2 % |
Taglöhner/Knechte | 10.1 % | 10.9 % |
100 % | 100 % |